Buchtipp: „Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten“

Buchtipp: „Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten“

Literatur
Unterhaltung
Inhalt
Lass' dich inspirieren von 100 kurzen Geschichten über Frauen und ihre Errungenschaften. Oft übersehen, holt Annabella Hirsch die Geschichten endlich ans Tageslicht!

Diese Rezension enthält nicht gesponserte Werbung.

Annabelle Hirsch und ihre inspirierenden Frauengeschichten

Auch wenn du schon lange kein Buch mehr gelesen hast, ist dieses Buch genau das Richtige für dich. Mit 100 Kurzgeschichten, die jeweils 2 bis 4 Seiten lang sind, lässt sich dieses Buch wunderbar in kleinen Häppchen geniessen. Die Autorin Annabelle Hirsch stellt Legenden auf den Kopf und erzählt erstaunliche Geschichten von bewundernswerten Frauen.

 

"Wir sind am besten, wenn wir uns um andere kümmern. Seid zivilisiert“ Margaret Mead, Anthropologin 

 

Das Buch beginnt um 30.000 v. Chr. und führt dich bis ins Jahr 2017. Gleich die erste Geschichte startet mit einem Paukenschlag und beschäftigt sich mit der Definition von Zivilisation.  

Ist es das erste Werkzeug oder das erste Tongefäss, das den Menschen als zivilisiert auszeichnet? Oder etwa die Erkenntnis, dass Menschen füreinander sorgen? Die Anthropologin Margaret Mead hat dazu eine klare Meinung: "Wir sind am besten, wenn wir uns um andere kümmern. Seid zivilisiert“, lautet ihr Appell an die Menschheit. 

Annabelle Hirsch stellt in ihrem Buch Frauen in den Mittelpunkt, die in der Geschichte oft übersehen wurden. Das Buch hat eine positive Grundstimmung, es ist unterhaltsam, kurzweilig und lehrreich - für mich eine tolle Mischung!

Die Autorin regt Leserinnen und Leser zum Nachdenken an über die Rolle der Frau in der Gesellschaft früher und heute. Doch lies selbst und lasse dich von den anderen 99 Geschichten rund um eine Frau und einen Gegenstand überraschen. 

 

Viel Spass beim Lesen!

 

Annabelle Hirsch - Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten kaufen

Bild der Autorin

Über die Autorin

Annabelle Hirsch ist eine renommierte Schriftstellerin und Historikerin. Sie beschäftigt sich leidenschaftlich mit den Geschichten von Frauen und deren oft übersehenen Beiträgen zur Weltgeschichte.

Ihr Buch „Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten“ ist eine fesselnde Reise durch die Jahrtausende. Sie stellt Frauen in den Mittelpunkt, die die Welt auf ihre eigene Weise geprägt haben.

Mit einem feinen Gespür für Details und historische Verbindungen lässt Annabelle Hirsch diese Frauen durch Objekte, die für ihre Zeit und ihre Geschichten von Bedeutung waren, lebendig und bedeutsam werden.

Mit ihrer Arbeit will sie Frauen eine Stimme geben. Sie will uns daran erinnern, wie vielfältig und wichtig die Rolle der Frau in der Geschichte ist.

Buch Cover

Infos zum Buch 

  • Titel: Die Dinge, eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten
  • Autorin: Annabelle Hirsch
  • Verlag: Kein & Aber
  • Erscheinungsdatum: 13. September 2022 (Gebundene Ausgabe), 22. November 2023 (Taschenbuch)
  • ISBN Gebundene Ausgabe: 978-3-0369-5880-4
  • ISBN Taschenbuch: 978-3-0369-6163-7 

Formate und Preise: 

  • Gebundene Ausgabe: 35,00 EUR
  • Taschenbuch: 16,00 EUR
  • E-Book/Download: 14,99 EUR
  • Seitenanzahl: 416 Seiten
  • Sprache: Deutsch 

 

  • Ursula Martens
    Geschrieben von Ursula Martens
Zurück zum Blog